Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Wer spielt, der lernt! Wer lernt, der lebt! Wer lebt, der spielt!

Jörg Roggensack

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Kita

Eine Kita soll mehr sein, als ein Ort, an dem Kinder beaufsichtigt werden: 2012 fassten sich deshalb einige mutige und unerschrockene Eltern ein Herz und gründeten ,De Müllemer Ströppcher e.V.‘. Was als Initiative gegen den Mangel an Betreuungsplätzen in Köln begann, ist mehreee Jahre später so viel mehr: Die Ströppcher sind ein Ort, an dem Kinder nicht nur spielen und lernen, sondern Familien Gemeinschaft erleben. Denn nur durch die gemeinschaftliche Arbeit und die gegenseitige Unterstützung kann sich eine Elterninitiative tragen. Und dieses Miteinander steckt an: Alle Familien wohnen nur wenige Kilometer von der Kita entfernt und bilden so ein enges Netzwerk, dass das Veedel belebt und das gesellschaftliche Miteinander stärkt. Es geht uns als Elternschaft auch um ein Miteinander im städtischen Raum, das sich auf Vielfalt und Solidarität stützt. Diesem Selbstverständnis entsprechend sind die Müllemer Ströppcher Mitglied des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes (DPWV) und der Kölner Eltern- und Kinderselbsthilfe e.V. (KEKS): Es ist dem Verein ein Anliegen, aktiv das soziale Leben in Köln mitzugestalten und sich mit anderen sozialen Vereinen zu solidarisieren. Als Arbeitgeber ist es uns zudem wichtig, dass unsere Mitarbeiter sich in einem wertschätzenden und motivierenden Arbeitsumfeld wohlfühlen.

 

Spaziergänge & Ausflüge 

Mehrmals in der Woche machen wir mit unseren Kita-Bussen Spaziergänge in unserem Veedel. In Mülheim gibt es eine Vielzahl an Spielplätzen und wir sind in direkter Nähe zum Rhein. Ein Tag in der Woche ist unser Ausflugstag, an dem wir regelmäßig in den Schlehbuscher Wald fahren und dort die Natur mit den Kindern genießen. Weitere Ausflugsziele sind die Bücherei in Mülheim, der Wochenmarkt, der Kölner-Zoo, Theater-Studios in Ehrenfeld uvm.

Räumlichkeiten

Das Raumkonzept ist speziell auf die motorische Entwicklung von Kindern im Alter von unter drei Jahren ausgelegt. Es bieten sich viele Möglichkeiten zur Förderung der freien Bewegungsentwicklung in einem geschützten Rahmen durch die Einführung kindgerechter Sicherungen.

 

Gruppenraum

bad

Der Gruppenraum ist in unterschiedliche Funktionsbereiche aufgeteilt. Angefangen mit der Spielküche, weiter zu unserem gemütlichen Sofa zum Vorlesen und Kuscheln. Die Kuschelhöhle lädt ein zum Verstecken und bietet Rückzugsmöglichkeiten. In zwei Regalen finden die Kinder in greifbarer Höhe frei zugängliche Spielmaterialien wie Bälle, Autos, Steck- und Sortierspiele, Tücher, Trommeln usw. Hier befindet sich auch die Hochebene, mit verschiedenen Höhlen, einer kleinen Rutsche und dem Nest mit Ausblick auf unseren kleinen Bambuswald. Im Gruppenraum befindet sich ebenfalls eine Bauecke mit diversem Konstruktionsmaterial.

 

 

Schlaf- und Bewegungsraum

Dort finden die Kinder eine Vielfalt an Materialien: Matten, Reifen, ein Pickler-Dreieck zum Klettern und Rutschen, Podeste zum Krabbeln, Laufen und Springen; Riesenbausteine aus Schaumgummi zum Bauen und Herumschleppen; einen CD Player und ausgewählte Kindermusik zum Tanzen und Mitsingen; eine Sitzschaukel zum Schwingen und Kuscheln. In der Mittagszeit bekommt der Raum durch gedimmtes Licht, eine Spieluhr, Rollos, gemütliche Baldachine sowie ausziehbare Bettchen und Schlafkörbe eine andere Stimmung und lädt ein zum Schlafen oder zu einem kleinen Pläuschchen.

schlafraum

 

 

Essecke und Bastelecke

essecke

Der gemütliche Essbereich mit kindgerechten Tischen und Stühlen befindet sich im hinteren Teil des Flurs. Daneben befindet sich unsere Bastelecke, hier haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Materialien, wie z.B. Fingerfarbe, kinetischer Sand, Knete, unterschiedliches Papier und Stifte auszuprobieren.

 

 

Außengelände

Mitten in Mülheim ein kleines Gärtchen zu haben ist ein großes Glück. Die Kinder können direkt aus dem Gruppenraum in den angrenzenden Garten. Hier geht es auf Erkundungstour im großen Sandkasten, im Bambus, im Stock-Zelt oder aber das Fahren mit verschiedenen Fahrzeugen. In der Sommerzeit frühstücken wir ab und an im Garten und genießen das schöne Wetter.

gartenbearbeitet

 

 

Garderobe / Flur

kueche

Der Eingangsbereich bietet den Kindern beim morgendlichen Ankommen einen direkten Überblick in der Kita. Durch offene Türen und viele Fenster sehen sie direkt wer schon alles in der Kita ist. An der Garderobe hat jedes Kind seinen eigenen Platz. Auch die Eigentumskisten mit Wechselwäsche befinden sich hier und werden gerne durchstöbert. Im Flur stehen den Kindern Rollkäfer, kleine Wirbelflitzer zur Verfügung.

 

 

Küche

Neben der Gruppe befindet sich eine großzügige Küche, die ausreichend Platz bietet gemeinsam mit den Kindern Essen vorzubereiten oder aber durch unsere Köchin Projekte durchzuführen.

garderobe

 

 

Kinderbad

bad

Den Wickeltisch können die Kinder selbstständig über eine Treppe erreichen. Jedes Kind hat ein eigenes Fach mit Pflegeprodukten und eigener Wickelauflage. Am Wickeltisch selbst befinden sich kleine Spielsachen, Bürsten und Bilderbücher. Unser Kinderwaschbecken lädt ein zum Experimentieren und Forschen. Dazu stehen den Kindern wasserfeste Kittel und verschiedene Materialien zur Verfügung. Eine Kindertoilette mit einem Hocker gibt es auch. Wenn die Kinder das möchten, können sie gerne ein Töpfchen benutzen.

 

Veranstaltungen